Mahnmal

Man fährt ja hundertmal daran vorbei, aber weiß man auch was das Kreuz mit dem Altar bedeutet, das vor dem Wohnpark in der Kurve steht?

Während des 2. Weltkriegs war der Soldat Heinrich Breuer in russische Kriegsgefangenschaft geraten.

Er und 2 Kameraden nahmen sich vor, im Falle der glücklichen Heimkehr nach Wissersheim ein Mahnmal zu errichten.

Anfang 1951, nach Entlassung aus einem russischen Arbeitslager in der Nähe von Moskau, erfüllte er sein Gelübde und stelle ein Kreuz mit der Aufschrift „ Zeuge schwerer Zeit“ auf.
Das musste leider im Zuge der Flurbereinigung entfernt werden.
Heinrich Breuer, wohnhaft in Lechenich, stellte das Kreuz gemeinsam mit dem Altar im Sommer 1985 erneut am Ortsrand von Wissersheim auf.
An dieser Zeremonie nahmen sowohl Wissersheimer als auch Lechenicher teil.
Das Kreuz soll einerseits eine Erinnerung an die Schrecken des Krieges darstellen, andererseits auch eine Mahnung sein, den Frieden als hohes Gut zu bewahren.

Kluger Mann !

Liebe Grüße , Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert