Die Hexen

Früher kursierten in Wissersheim viele Gerüchte über unheimliche Wesen, z.B Feuermänner oder Hexen.

Einem Bericht zufolge hatte es eine Hexe auf ein Mädchen aus Wissersheim abgesehen, der folgende Text ist eine Abschrift.
Ich möchte nichts reininterpretieren da es kaum weitere Belege gibt:

„ im Hause Nummer 9 hier in Wissersheim im Jahre 1840. Eine Frau ging mit ihrer achtzehnjährigen Tochter in den Wald um Streu zu sammeln. Die Tochter war von ihrer Mutter etwas abseits gegangen. Da trat plötzlich eine fremde Frau vor der Tochter auf . Sie nahm das Mädchen am Arm, riß es mit sich fort indem sie sprach: „komm mit?“
Sie lief mit ihr durch den Wald bis nach Blatzheim. Da ließ sie das Mädchen plötzlich los.
Nun lief sie über das Feld auf Niederbolheim zu.
Das Mädchen kam weinend und blutend an Händen und Gesicht und die Kleider zerrissen in Giffelsberg an. Dort hatte sie sich in Ordnung gebracht.
Von da ist sie nach Hause gekommen. Die Mutter hatte lange nach ihr im Wald gesucht.
Da sie das Mädchen nicht fand, ging sie nach Hause.
Das Mädchen ist nach einigen Jahren von Erschreckung gestorben.“

Ob es sich nun so zugezogen hat , oder noch schlimmeres passiert ist, ob es eine erfundene Geschichte ist um junge Frauen zu warnen, das ist alles nicht bekannt.

Bekannt ist jedoch dass diese Geschichte damals in Wissersheim erzählt wurde. Und damit alte Erzählungen nicht verloren gehen soll sie hier aufgeschrieben werden

Anzumerken ist dass der Wald damals bis fast vor den Ort ging. Es ist heute nicht vorstellbar wie anders die Natur ausgesehen hat.
Im Haus Nummer 9 hat 1799 ein Mann namens Peter Coenen gelebt mit seiner Frau Anna Maria Wagner.
Sie hatten 3 Kinder.
Evtl waren es Nachfahren von Ihnen. Auch das ist unsicher.
Haus Nummer 9 stand auf der Wasserturmstrasse, auch „Krabbelsgass“ genannt

Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche

Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert