1150-Jahrfeier -Teil 1

Vermutlich besteht Wissersheim schon sehr viel länger, doch möchte man beweisen seit wann es tatsächlich existiert schaut man sich die erste schriftliche Erwähnung des Ortes an.
In unserem Fall handelt es sich wie bereits beschrieben um die Schenkungsurkunde vom 10.01.836 von Ludwig des Frommen an seinen Gefolgsmann Rotbert.

1150 Jahre später war das Anlass einer großen Feier die mit Hilfe vieler Wissersheimer auf die Beine gestellt wurde.
Es wurde über einige Monate geplant. Die Feierlichkeiten fanden am 18.-19.10.1986 statt.

Zur damaligen Zeit war Christian Strack Ortsvorsteher und Matthias Sieger Pfarrer.

An beiden Tagen gab es einen großen Umzug durch das Dorf.
Das Festansprache wurde im Sportlerheim von Heinrich Heesel, ehem. Schulleiter der Hauptschule gehalten.
Einige Lehrer, u.a. Margret Zens hatten ein Video vorbereitet das den Kontrast des Lebens früher- heute darstellte.
Die Landfrauen bereiteten sich monatelang mit einkochen und Backen von historischem Gebäck vor, es gab Theateraufführung und Spiele.

Im Vorfeld hatte Karin Käufer eine riesige Erntekrone aus Ähren gebunden die an einen Kronleuchter erinnert. Sie war 2m im Durchmesser und wog an die 80 kg. Hinterher ging sie viele Jahre in der Dürener Landwirtschaftsschule.

In der Halle auf dem alten Käuferhof wurde die Feier abgehalten.

Else und Ferdi Laufenberg liehen sich eine Drehorgel aus, dazu morgen mehr.
Im Pfarrheim fand eine Ausstellung statt, man konnte einen Rundgang machen und verschiedenes bewundern:
-alte Geräte aus der Landwirtschaft (Herr Ehser)
-Handwerk ( Herr Vieth )
-Hauswirtschaft (Frau Fiedler)
-Wissersheimer Geschichte wie Münzen Landkarten oder Notgeld ( Frau Fiedler, Herr Ehser)
– sakrale Gegenstände ( Frau Neumann)
– Vorstellung der Vereine
Damals waren das
– Karneval ( Agnes Keck )
– Hans -Willi Kleefisch ( BSV)
– Willi Flimm ( Tae-Kwon-Do )
– Feuerwehr ( Michael Tappert und Roland Seiferer )

Für dieses Fest war wirklich das ganze Dorf auf den Beinen. Ein schönes Gefühl von Zusammenarbeit.
Kirche und Wasserturm waren geöffnet für Besucher. Es gab Führungen durch das Dorf.

Das Fest war ein voller Erfolg.
Hoffentlich wird es möglich sein auch zur 1200 Jahrfeier etwas derartiges auf die Beine zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert