Der letzte Schuhmacher von Wissersheim

Heute werde ich Ihnen etwas von Willy Schiffbauer erzählen, viele von euch kennen bestimmt seine kleine wunderschön urige Werkstatt am Kallenberg. Willi Schiffbauer, 1937 geboren , wuchs mit vier weiteren Geschwistern in diesem Haus auf.
Er heiratete und sie bekamen 2 Söhne.

Wie bereits sein Vater und sein Großvater mütterlicherseits, führte er viele Jahre die Schusterwerkstatt.

1963 hat Herr Schiffbauer den Meister gemacht, bis 1979 arbeitete er angestellt und fing dann zu Hause an. Bis 1982 hatte sein Vater die Leitung.
Dieser wiederum hatte die Werkstatt 1928 übernommen. Die ursprüngliche Werkstatt stammt aus dem späten 19. Jahrhundert. Wann genau sie gebaut wurde ist nicht bekannt .

In den 20 er Jahren gab es 4 Schuhmacher in Wissersheim:
Hr. Graf, Herrn Barbier ( Oberdorf) und Herrmann Staatz, neben der alten Post von Frau Reckter, ebenfalls am Kallenberg.
Fritz Fassbender von den Mellerhöfen kam immer zu Schiffbauers und sagte: „ mal sehen wer das am längsten aushält.“
Es war definitiv die Werkstatt Schiffbauer!

Wie viele Schuhe er in seinem Leben repariert hat das kann Herr Schiffbauer nicht mehr sagen.
Aber er hat einiges erlebt, Mode kommen und gehen sehen, und auch von den harten Kriegsjahren mitbekommen in denen sich niemand Schuhe leisten konnte.
Die Haushälterin von Pastor Berger, Frau Pollenberg, kam in der Not mit nur einer Leiste und ließ sich Schuhe für Rechts und links daraus anfertigen.

Seine Maschinen sind alt, aber funktionieren einwandfrei.
Anfang der 30 er Jahre hat Peter Malsbender aus Rath, der beim Geusen in der Lehre war, diese Maschinen angeschlossen. Auch die erste Putzmaschine kam Anfang der 30er.
Als Willi 1952 in die Lehre kam kam die 2. Schleifmaschine.
Die jetzige ist die dritte seit Bestehen der Werkstatt.

Vielen Dank für den Einblick in Ihre Arbeit

Alles gute und bleibt gesund

Maria Käufer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert