Wissersheim und die Drogen

Wer die Überschrift liest wird wohl zunächst mal an den Kolonialwarenhandel Ismar an der Ecke Oberstraße und Kanisstraße denken, bei dem es sichtbar „Drogen“ zu kaufen gab. Das Wort Droge kommt ursprünglich aus dem niederländischem „droog“ was trocken bedeutet. Gemeint waren dabei hauptsächlich getrocknete Heilmittel wie Tee, Essenzen und Tinkturen. Nur umgangssprachlich bezeichnen Drogen Rauschmittel die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.

In Wissersheim spielte Drogen in diesem Sinn auch schon immer eine Rolle. Der Geruch von Cannabis dürfte wohl jedem im Ort bekannt sein. Dies wohlgemerkt nicht nur heute, sondern in den letzten 50 Jahren regelmäßig.

Auch andere Rauschmittel werden hier konsumiert und verkauft. Als der Leverkusener Trainer Christoph Daum 2000 Bundestrainer werden sollte, verhinderte dies wohl der größte Skandal der bisherigen Bundesligageschichte. Ihm wurde der Konsum von Kokain vorgeworfen, was später in einer Haaranalyse bestätigt wurde.

Weniger bekannt ist, dass Daum das weiße Gift unter anderem in Wissersheim bezog. Dies berichtete jedenfalls das vertrauenswürdigste Medienorgan des deutschen Journalismus – die Bild.

Ein weiteres Mal sorgte Wissersheim für Schlagzeilen, als eine Familie eine große Menge Kokain (mehrere Kilo) aus der Dominikanischen Republik schmuggelte. Die Kinder trugen entsprechende Pakete am Körper. Darüber berichtete damals nicht nur die Zeitung sondern auch das Fernsehn.

Bleibt gesund!

Herzliche Grüße
Carsten Vieth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert