Herstellung eines neuen Kreisverkehrsplatzes auf der K54 zwischen den Ortschaften Rath/Wissersheim
Pressemitteilung




Ab dem 10. November 2025 führt die Firma Strabag im Auftrag des Kreis Düren Arbeiten zur Herstellung eines neuen Kreisverkehrsplatzes auf der K54 zwischen den Ortschaften Rath und Wissersheim aus.
Aufgrund dessen wird die K54 zwischen den Ortschaften Rath und Wissersheim abschnittsweise für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Hierbei werden die Bauarbeiten in zwei Bauabschnitten erfolgen:
- 1. Bauabschnitt: Sperrung der K54 in Richtung Pingsheim ab dem 10.11.2025
- 2. Bauabschnitt: Sperrung der K54 in Richtung L495
Während der beiden Bauphasen bleiben die Ortschaften Rath und Wissersheim jeweils von einer Seite erreichbar und der Verkehr wird durch eine Lichtsignalanlage halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Entsprechende Umleitungen sowie Regelungen für die Zufahrt zu den Ortschaften werden hierfür ausgeschildert und eingerichtet.
Der öffentliche Nahverkehr sowie der Schülersonderverkehr werden weiterhin gewährleistet. Jedoch wird der Linienverkehr der Buslinie 212 während der Bauzeit über eine Umleitungsstrecke und Ersatzhaltestelle geführt.

Linienführung in Fahrtrichtung Pingsheim:
Ab der Haltestelle Wissersheim (Oberstraße) verläuft die Strecke zunächst geradeaus über den asphaltierten Wirtschaftsweg. Anschließend wird rechts in die Straße „Am Erdbeerhof“ abgebogen. Von dort folgt der Linienweg der Straße bis zur Kreuzung L263. Ab dort erfolgt die Weiterfahrt im regulären Linienverlauf.
Linienführung in Fahrtrichtung Nörvenich:
Die Streckenführung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Ersatzhaltestelle in Wissersheim:
Während der Bauzeit wird in Wissersheim eine Ersatzhaltestelle auf der Seite der Kirche eingerichtet. Fahrgäste mit Fahrziel Nörvenich werden gebeten, die Ersatzhaltestelle zu nutzen. Für Fahrgäste in Richtung Pingsheim bleibt die reguläre Haltestelle weiterhin in Betrieb.
Alle weiteren Haltestellen der Buslinie 212 werden wie gewohnt pünktlich angefahren.
Vorgesehen ist, dass die Baumaßnahme bis zum 30.04.2026 abgeschlossen ist und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
Sollten Sie während der Bauphase Fragen haben, wenden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse amt65@kreis-dueren.de an das Amt für Tiefbauangelegenheiten, Verkehrslenkung und Wohnungsbauförderung des Kreis Düren.
Hinsichtlich Fragen zum öffentlichen Nahverkehr wenden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse info@rurtalbus.de an die Rurtalbus GmbH.
