Schießsport

kreuz_schwarzDie Ausübung des Schießsports, hat in unserem Verein bereits eine lange Tradition. Er gliedert sich in Brauchtums- und Wettbewerbsschießen.

Beim Brauchtumsschießen handelt es sich beispielsweise um das Böllern oder das Königs- und Prinzenschießen zu Schützenfest.

Beispiele für das Wettbewerbsschießen sind die Austragung des Vereinspokals oder auch die Teilnahme an Rundenwettkämpfen in organisierten Ligen.

Die Art und Weise wie wir uns auf diesem Feld betätigten hing immer von den aktuellen Sitten und Gebräuchen, sowie geltendem Recht im besonderen ab.

So kann man in unserer Chronik lesen, dass es bis in die 60er Jahre Gang und Gebe war, auf dem Fahrrad bepackt mit einem Gewehr und einer Kiste voll Schwarzpulver und Munition zu Schützenfesten zu fahren. Heute ist der Umgang mit Waffen durch umfangreiche Gesetzliche Regelungen bestimmt. Schaut man auf den damaligen Umgang ist dies deutlich zu unterstützen.

Auf den Unterseiten, möchten wir Sie über den Schießsport in unserem Verein informieren.